- Junghundetraining
- Apportiertraining
- Dummyausbildung
- Prüfungsvorbereitung auch für Jagdprüfungen
- Gruppentraining
- Seminare
In meinem Training soll es darum gehen euch die Werkzeuge an die Hand zu geben um aus euch ein zufriedenes Team zu machen. Mir geht es nicht darum, nur mit Hundeführern zu trainieren, die Ihren Hund zum Field Trial Champion oder Suchensieger bei VGP ausbilden wollen sondern auch um die, die ihren Hund artgerecht auslasten wollen.
Mir ist wichtig das Training so zu gestalten, dass es auch zu euren Ansprüchen passt. Speziell bei der Retrieverarbeit, sind mir die „Basics“ besonders wichtig. Leider ist es gerade bei unserer Rasse ein weit verbreitetes Phänomen, dass die Besitzer zu schnell mit ihren Hunden in richtiges Apportiertraining einsteigen und dabei das Fundament vergessen.
Grundsätzlich trainiere ich mit Junghunden (bis ca. 9 Monate) nur die folgenden 4 Grundbaustein:
- Komm Pfiff
- Sitz Pfiff
- Suchen Pfiff
- Und vor allem Bindung zwischen euch
Mein Ziel ist es, euch nach einer gewissen Zeit in unser Gruppentraining zu integrieren. Dort kann man eine Vielzahl von unterschiedlichen Trainingsaspekten ausarbeiten. In den Gruppentrainings wechseln wir zwischen Aufbauarbeit, Workingtestaufgaben und Prüfungsvorbereitung.
Die Trainings finden immer in unterschiedlichen Revieren in und rund um Nürnberg statt.
Die Tagesseminare stehen immer unter einem speziellen Motto, z.B. Walk Up.
Wenn ihr Lust habt mit mir zu trainieren, sind am Anfang meist erst Einzelstunden nötig, damit ich euren Ausbildungsstand kennenlerne.
So jetzt das wichtigste:
Bei mir läuft das Training komplett ohne körperlichen Zwang. Dabei meine ich nicht eine Zurechtweisung zum RICHTIGEN ZEITPUNKT. Wie wichtig dieser Zeitpunkt ist, habe ich zum ersten Mal bei einer Englandreise 2007 gelernt, wo ich sehr schöne und lehrreiche Tage mit Gilly Nickols verbringen durfte. Dabei konnte ich eine Vielzahl von Ideen und Methoden mitnehmen, welche ich jetzt versuche an euch weiterzugeben.